👉Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben.
Vor allem der Schulter-Nacken-Bereich, die Kaumuskulatur (einschl. der Gebissstellung und -bewegung) sowie die kleinen Nackenmuskeln, aber auch das Becken liefern mögliche Hinweise und Ursachen für den Kopfschmerz.
Wenn bestimmte Vorerkrankungen für den Kopfschmerz ausgeschlossen werden können, kann möglicherweise eine ganzheitliche osteopathische Behandlung Abhilfe schaffen.
Nach Abklären der arteriellen Versorgungssituation des Schädels mittels verschiedener osteopathischer Tests gilt es, den Kopfschmerz-Typ herauszuarbeiten.
Bei starken Blockaden und Bewegungseinschränkungen im Kopf-, Schulter- und Nackenbereich werden die Verspannungen gezielt gelöst:
✔Mit den Händen spüre ich Gewebs- und Spannungsunterschiede und behandle die gefundenen Restriktionen.
✔Fehlstellungen der Hals- und Brustwirbel ertaste ich und löse sie auf.
🌀Die Kopf- und Nackenbehandlung beeinflusst die Versorgung des Schädels nachhaltig. Die arterielle Versorgung wird gefördert, verlegte Durchtrittsöffnungen am Schädel werden „frei“ gemacht.
🌀Die Zirkulation der Gehirnflüssigkeit „Liquor“ wird angeregt. Der verbesserte „Flüssigkeitsaustausch“, arteriell und durch den Liquor-Fluss sorgt für eine bessere Versorgung des Gehirns und unterstützt dabei die Selbstheilungskräfte des Patienten.
🌀Kopfschmerzen lassen sich dadurch lindern – sich neu entwickelnde „chronische“ Kopfschmerzen möglicherweise vermeiden.